Nur das Beste für Ihre Ostergäste – Empfehlungen von Inn-Out: Leichte Weine, edle Spirituosen und die neuesten Trends

, ,
Inn-out Spirituosen Gin Ferdinand

Spätestens seit Goethes „Osterspaziergang“ist jedem klar: jetzt schmilzt das Eis, jetzt kommt das Frühjahr, jetzt freuen wir uns auf leichte, beschwingte Feste im Kreise guter Freunde, Bekannter und Verwandter. Begrüßt wird dieser bunte Reigen mit dem bevorstehenden Osterfest. Alle sind eingeladen, der Wein ist kühl gestellt, für Feinschmecker stehen edle Spirituosen bereit und für die Twens gibt es natürlich das Kultgetränk: Gin Tonic.

„Vielleicht überraschen Sie Ihre Gäste einmal mit einem Gin floraler Note“, empfiehlt Markus Höffner von Inn-out, dem Ladengeschäft in der Arthur-Hoffmann-Straße 73. „Wir haben über 30 verschiedene Sorten Gin im Angebot, neben dem klassischen Dry Gin aus England auch Gin mit dem Geschmack japanischer Kirschblüten, mit Himbeer- oder Brombeergeschmack oder wer es würziger mag, mit Rosmarin.“ Das alles schön verpackt, ist auch ein Geschenk für Kenner oder für jene, die noch auf der Suche nach etwas Besonderem sind. Apropos Verpackung. Das ist das Stichwort für Anett Ludwig. Während Markus Höffner der Fachmann für edle Tropfen wie Gin, Whyski oder Rum ist, achtet Anett Ludwig auf die kleinen, aber feinen Details. Das beginnt bereits in dem geschmackvoll eingerichteten Ladengeschäft, in dem man auf einer Couch in aller Ruhe zunächst seinen Blick schweifen lassen kann – auf Spirituosen aus aller Welt, abgefüllt in edlen Flacons, auf bereits verpackte Geschenke, in deren Mittelpunkt nicht nur die Flasche Wein oder der Gin steht. Die Verpackung selbst ist ein Geschenk – mal eine urige Handwerkskiste, mal eine Laterne, mal ein Zinkeimer … Eben alles Dinge, die man auch später nutzen kann. Jedes Jahr lässt sich Anett Ludwig etwas Neues einfallen und erweist sich darin als wahre Verpackungskünstlerin. „Zum einen verstehen wir uns natürlich als Fachgeschäft für internationale Spirituosen “, erklärt sie. „Zum anderen möchten wir für unsere Kunden die Ware auch so verpacken, dass selbst kleine Dinge große Aufmerksamkeit erzielen und beim Beschenkten einen AHA-Effekt auslösen.“ Markus Höffner macht aus seiner Affinität zu Spirituosen keinen Hehl. Das kommt jenen Kunden zu Gute, die sich noch nicht schlüssig sind, die viele Fragen haben. Da ist er einfach der beste Ansprechpartner. Er berät, lässt die Kunden auch mal an einer offenen Flasche schnuppern. Anett Ludwig hingegen steht beratend zur Seite, wenn Sie wissen möchten, welches Getränk zum Beispiel am besten zum österlichen Lammbraten passt. „Natürlich ein leichter Riesling aus dem Saarland“, so die prompte Antwort. Vorher empfiehlt sie einen Wermut als Aperitif. „Wermut ist wieder Trend. Und da wir immer das neueste anbieten, sollten die Kunden unseren exklusiven Wermut probieren“, empfiehlt sie. Seit vergangenem Jahr pflegen sie deshalb auch gute Verbindungen zu einem Weingut im Saarland. „Neben guten Weinen kaufen wir dort auch Wermut und Gin ein“, erzählt Anett Ludwig und zeigt auf einige Fotos, die dokumentieren, wie die Weintrauben geerntet werden. „Qualität ist für uns wichtig.Und diese Weinbauern haben uns einfach mit ihren Produkten überzeugt“, betont sie. Übrigens, so erfahren wir, wurde Gin früher als Medizin von Apothekern hergestellt. So ist das Geschenkset mit drei verschiedenen in Apothekerflaschen abgefüllten Gin-Sorten schon fast wieder Kult.

Quelle: Ortsblatt Leipzig von Elke Rath